Wir leben Qualität

Wir sichern und verbessern ständig die Qualität unserer Arbeit durch:

regelmäßige Mitarbeiterschulungen

wie zum Beispiel regelmäßige Erste-Hilfe-Kurse, Hygieneschulungen, Moderne Wundversorgung, Kompressionstherapie ulcus cruris, Diabetes-Schulung, Kinästhetik, Medizinproduktegesetz, u.v.m.

Förderung von Weiterbildungen

wie zum Beispiel Praxisanleiter, Wundmanagement, Hygienebeauftragte

Stetige Weiterentwicklung im Rahmen des Qualitätsprozesses

Regelmäßige Pflegevisiten bei unseren Kunden/innen

Jährliche Kunden- und Patientenbefragungen

Den aktuellen Prüfbericht des Medizinischen Dienstes können Sie im Pflegenavigator der AOK einsehen.

Zum Prüfbericht…

Unser Leitbild

Wir pflegen, betreuen und versorgen alle Hilfsbedürftigen in ihrer häuslichen Umgebung, unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, Konfession oder Hautfarbe in Baiersdorf und den direkten Nachbargemeinden.

Das christliche Menschenbild ist für uns eine Leitmaxime, die sich in unserem Dienst für diese Menschen widerspiegelt.

Unsere Pflege orientiert sich primär an den Fähigkeiten, Bedürfnissen und Ressourcen unserer Pflegekunden. Damit fördern und befähigen wir den Erhalt oder die Verbesserung ihrer Lebensqualität.

Grundlage der Planung ist das bedürfnisorientierte Pflegemodell (Pflegetheorie Virginia Henderson), das anknüpft an die Aktivitäten und Bedürfnisse des täglichen Lebens.

Die Pflegestandards des Diakonischen Werkes Bayern sind für uns verbindlich und werden, sofern notwendig, an die spezifische Situation des Pflegebedürftigen angepasst.

Wir stellen die qualifizierten Dienste unserer Einrichtung rund um die Uhr sicher (Rufbereitschaft). Dazu stehen uns kompetente Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zur Verfügung.

Als diakonische Einrichtung arbeiten wir nach dem Prinzip der Gemeinnützigkeit.

Zur Erhaltung unseres Dienstes arbeiten wir nach den Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit.

Beziehung in der Pflege

Ariane Gallmetzer

Pflegedienstleitung

Unser Team besteht derzeit aus 13 Pflegefachkräften und 8 Hauswirtschafterinnen. Pflegedienstleitung ist Frau Ariane Gallmetzer, die stellv. Pflegedienstleitung ist Frau Dagmar Schmiedgen (Palliativ-Care-Fachkraft, ICW-Wundexpertin).

Schreiben sie uns!

Neues Feld

Sie benötigen Beratung?

Sie benötigen Hilfe bei der pflegerischen oder hauswirtschaftlichen Versorgung? Wir unterstützen Sie zu allen Fragen rund um die Pflege, bzw. Pflegeversicherung. Bei uns sind Sie in guten Händen.

Rufen Sie uns für einen Termin an!

Diakoniestation Baiersdorf oder Diakonieverein Baiersdorf e.V.
Kirchenplatz 11
91083 Baiersdorf